LinkedIn und Instagram gehören zu den derzeit größten Social Media Plattformen der Welt. Während Instagram eher eine Plattform ist, auf der die Nutzer Inhalte konsumieren, ist LinkedIn primär eine Plattform, um nach Jobs zu suchen, sein Netzwerk zu vergrößern und geschäftliche Themen zu besprechen. Dies ändert sich jedoch derzeit. Auch LinkedIn wird immer mehr zu einer Content Sharing Plattform und die Nutzerzahlen steigen von Jahr zu Jahr. Während Instagram immer mehr die organische Reichweite von Posts einschränkt, ist dies bei LinkedIn derzeit bisher nicht in dieser Art der Fall. Dies lässt viele Leute spekulieren, ob LinkedIn das neue Instagram werden könnte. Und diese Spekulation ist gar nicht mal soweit mehr von der Wahrheit entfernt.

Was ist LinkedIn überhaupt?

LinkedIn ist eine von den attraktivsten Plattformen für Content Ersteller, Kreative und Online Marketing Spezialisten. Dazu gibt es diverse Agenturen, die LinkedIn bzw. LinkedIn Ads als Hauptdienstleistung anbieten. Immer mehr Firmen beginnen damit, ihre Inhalte über LinkedIn zu teilen, sich Netzwerke aufzubauen und ihre Followerzahlen zu erhöhen. Während Instagram langsam immer weniger attraktiv zu werden scheint, wacht LinkedIn gerade erst auf und dadurch entstehen nun viele neue Möglichkeiten für die Nutzer von LinkedIn, Kreative und Werbetreibende.

Was genau macht jedoch LinkedIn so attraktiv?

Einer der Gründe, warum LinkedIn so attraktiv geworden ist, ist der Umstand, dass LinkedIn nicht nur mehr eine B2B-Plattform ist, sondern immer interessanter wird für Werbetreibende aus dem B2C Bereich. Indem sich immer mehr Menschen auf LinkedIn anmeldeten, wuchs auch die Gruppe an Menschen, die man über den LinkedIn Werbeanzeigen Manager mit Werbeanzeigen erreichen konnte. Dadurch kam es jedoch auch dazu, dass immer mehr Leute auf LinkedIn persönliche Beziehungen aufbauten und nicht nur geschäftliche Beziehungen suchten. Zudem scheint LinkedIn immer mehr zu einer Plattform zu werden, die viele Arten von sozialen Netzwerken miteinander vereint. Man kann auf LinkedIn Fotos posten, genau wie auf Instagram. Man kann mit Leuten chatten, genau wie auf Instagram. Im Gegensatz zu Instagram kann man jedoch auch Blog Artikel posten und relevante Netzwerke bestehend aus wichtigen Personen aufbauen. Außerdem hat LinkedIn genau wie Instagram Nutzer aus der gesamten Welt, du kannst wie auf Instagram Videos posten, mit Leuten kommunizieren, Kommentare auf den Posts von anderen hinterlassen und vieles mehr. Was viele Nutzer an LinkedIn jedoch so sehr schätzen, ist, dass LinkedIn einem aktiv dabei hilft mit den eigenen Inhalten mehr Leute zu erreichen. Während Instagram die organische Reichweite von Beiträgen einschränkt, bleibt diese bisher auf LinkedIn gleich. Besonders für Kreative, Gewerbetreibende und Online Marketing Spezialisten ist dies ein wichtiger Umstand und ein weiterer Grund dafür LinkedIn als das neue Instagram zu bezeichnen. 

Zusammengefasst

Obwohl LinkedIn noch einen weiten Weg vor sich hat, kann man bereits jetzt schon sehen, dass LinkedIn auf einem guten Weg ist. Mit der Zeit wird LinkedIn immer mehr Möglichkeiten zum Teilen von Inhalten einführen. LinkedIn wird also immer mehr zu einer Content Sharing Plattform werden, sie werden jedoch auch versuchen zur selben Zeit den beruflichen Kontext beizubehalten. Zudem sollte man sich anschauen, an welchen weiteren Projekten LinkedIn derzeit arbeitet. Während Instagram erst einmal nur Instagram bleiben wird, expandiert und experimentiert LinkedIn. Beispielsweise brachte LinkedIn die Plattform LinkedIn Learning heraus, auf der online Kurse angeboten werden, um mehr Leute auf die Plattform zu bringen und existierende Nutzer länger auf der Plattform zu halten. Besonders durch solche erfolgreiche Experimente wird es LinkedIn mit der Zeit schaffen, nicht nur eine Content Sharing Plattform zu werden, sondern vielmehr die einzige große Content Sharing Plattform mit Fokus auf den Beruf und die Karriere zu werden. Es ist daher nicht verfehlt zu sagen, dass LinkedIn zwar nicht Instagram sein wird, aber dass LinkedIn wie Instagram mehr auf Content Sharing setzen wird und dadurch viele Instagram Nutzer dazu bewegen wird auf LinkedIn zu wechseln. 

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here